Sitting Bulls krönen sich zum Meister - Pardubice Dritter in der Liga

Am 14. April 2016 ging mit den Finalspielen eine sehr spannende und von Fairness gezeichnete Österreichische Staats-Meisterschaft im Rollstuhlbasketball in der Wiener Hopsagasse zu Ende. Bereits nach der 1. Runde haben sich mit den Sitting Bulls und den Flink Stones zwei Teams als Favoriten für den Staatsmeistertitel hervorgehoben.

Die relative Ausgeglichenheit der Teams von Pardubice, Rebound Warriors und den LoFric Dolphins ließen spannende Spiele um Platz 3 der ÖSTM erwarten. Im Verlauf der Meisterschaft hat sich das dann auch bestätigt, die Sitting Bulls gingen ungeschlagen ins Finale, die Steirischen Flink Stones wurden aber von Runde zu Runde immer stärker, so dass ein spannendes Finale zwischen NÖ und Steiermark zu erwarten war.

Hervorzuheben ist auch das Team aus OÖ, das nach vielen Jahren wieder an der ÖSTM teilnahm. Die Rebound Warriors waren ein großer Gewinn für die Meisterschaft, dem Spielertrainer Alex Höglinger ist es gelungen, ein schlagkräftiges Team zu formen. Dank gebührt da auch den Steirern, die 3 Spieler leihweise für diese Saison abgestellt haben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Saison gezeigt hat, dass das Miteinander im Rollstuhlbasketball wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt ist und auch das Nationalteam der EM sehr positiv entgegensehen kann. Topscorer der Liga wurde Adam Erben von den Sitting Bulls, der ebenso wie sein Teamkollege Yakut Dogan, Alexander Höglinger (Rebound Warriors), Mike Lackner (Flink Stones) und Hubert Hager (ABSV LoFric Dolphins Wien) ins All-Star-Team der Saison 2015/16 gewählt wurde.

Die Ergebnisse:

ABSV LoFric Dolphins Wien - Rebound Warriors 52:41 (27:27)

1. Finalspiel:
Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – Flink Stones 62:53 (35:24)
Rebound Warriors - WBS Pardubice 36:61 (15:36)
WBS Pardubice - ABSV LoFric Dolphins Wien 39:37 (11:20)

2. Finalspiel:
Flink Stones – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 43:60 (18:35)