Blindenfußball: Pokalsieg zum Saisonauftakt

Team Österreich beweist in Polen Steherqualitäten, einen eisernen Willen und lässt sich auch von Rückschlägen nicht vom Turniersieg abbringen.

ÖBSV Select mit dem Siegerpokal in Krakau Foto (c) Avoy MU Brno

Das große Finale

Vergangenes Wochenende machte sich Österreichs nationale Auswahl im Blindenfußball auf den Weg nach Krakau. In der polnischen Stadt an der Weichsel fand das dritte und finale Turnier des Blind Football Friendly Cups (BFFC) statt. Dieses Turnier wird zwischen den Teams von Avoy MU Brno aus Tschechien, Wisla Krakau aus Polen und ÖBSV Select ausgetragen. Dazu gesellt sich jeweils eine Gastmannschaft. Warta Poznan aus Polen war dieses Mal ebenfalls am Start.

Nationalspielerin Bettina Sulyok gab vor dem Turnier eine klare Devise aus: „Wir gehen mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer in die letzte Runde. Und wir haben nur eine Mission: den Pokalsieg!“

Niemals aufgeben

Den Turnier-Auftakt bestritt ÖBSV Select mit der Partie gegen Avoy MU Brno. Österreich startete engagiert und erspielte sich durch Asmin Traore und Bettina Sulyok einige gefährliche Torchancen. Durch Abstimmungsprobleme im Stellungsspiel machte sich unser Team das Leben selbst schwer. Die Tschechen spielten clever, nutzten ihre Chancen eiskalt und gewannen am Ende mit 4:0. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf nicht gerecht wird und mit Sicherheit zu hoch ausfällt.

Aber ÖBSV Select wäre nicht ÖBSV Select, wenn sich das Team durch eine Niederlage aus der Fassung bringen ließe. Im zweiten Spiel gegen Krakau gingen die Gastgeber zwar früh in Führung, aber das Team von Head-Coach David Schuster spielte unbeirrt weiter. Die Krakauer verzweifelten an der stabilen österreichischen Hintermannschaft. Abwehrchef Philipp Huber harmonierte perfekt mit dem großartigen Torhüter Julian Schuster, der in Polen sein Debüt für die österreichische Auswahl gab. Dann war es soweit: Asmin Traore brach durch die Reihen der Polen. Der polnische Verteidiger stahl ihm zwar den Ball vom Fuß, aber sein missglückter Klärungsversuch landete unhaltbar im eigenen Tor – neuer Spielstand 1:1.

Mitte der zweiten Spielhälfte drehte Österreich das Match. Asmin Traore nahm den Ball nach einem Slalomlauf vor dem Tor auf und versenkte die Kugel im langen Eck. Die folgenden Angriffe der Polen fanden in Philipp Huber, Angelika Angerer, Daniela Angerer und Mario Grillmeier ihre Meister. Österreich gewann mit 2:1 und hatte den Pokalsieg in der eigenen Hand, weil Brünn sein Spiel gegen Krakau verlor.

ÖBSV Select und Wisla Krakau vor dem Anpfiff Foto (c) blindenfussball.at

Alles oder nichts

Am zweiten Turniertag folgte das Entscheidungsspiel gegen Warta Poznan. Österreich übernahm von Beginn an die Kontrolle. Die Polen versuchten mit übermäßigem Körpereinsatz dagegenzuhalten, was nur mäßig gelang. Nach etwa zehn Minuten setzte sich Asmin Traore gegen die Verteidigung durch und traf zum wichtigen 1:0. Damit war der Torreigen eröffnet. Nur wenige Minuten später erzielte Asmin Traore sein zweites Tor. Mit einem verwandelten Freistoß zum 3:0 machte Traore den Hattrick perfekt. ÖBSV Select ließ sich auch nicht von den übermäßigen Härteeinlagen der Gegner aus dem Konzept bringen. Kurz vor Ende setzte Asmin Traore seiner Leistung die Krone auf und mit seinem vierten Treffer den Schlusspunkt.

Österreich gewann den Blind Football Friendly Cup mit 17 Punkten. Asmin Traore war mit fünf Treffern der Torschützenkönig der Runde. Teamspielerin Bettina Sulyok zeigte sich zurecht überglücklich mit der tollen Performance ihrer Mannschaft: „Das Team hat in allen drei Turnieren eine überragende Leistung gezeigt und kann stolz auf die eigene Entwicklung sein. Der Saisonstart ist geglückt, der Pokal ist geholt.“

Text: blindenfussball.at & ÖBSV

Torschützenkönig Asmin Traore und die jubelnde ÖBSV Auswahl. Foto (c) Avoy MU Brno & blindenfussball.at