Jahresbericht

Über zwei Jahre befand sich die Welt in einem Ausnahmezustand. Sportevents fanden entweder gar nicht oder nur in abgespeckter Form statt. 2023 wird uns als jenes Jahr in Erinnerung bleiben, in dem wir von Anfang an wieder so richtig durchstarten konnten. Unsere Aktiven bereisten die ganze Welt und kehrten mit Medaillen und wertvollen Erfahrungen heim. Staatsmeisterschaften, Meisterschaften, Vereinsturniere – endlich konnten wir uns regelmäßig im sportlichen Wettkampf messen. Die Sportwochen erfreuten sich noch nie da gewesener Beliebtheit, voller Leben, voller schöner Erinnerungen.

Nach mehrmaligen Verschiebungen feierten wir im März 2023 in Seefeld bei der Virtus-Ski-WM das „Fest der Freundschaft“. Das Organisations-Team rund um Paula Grameiser-Scherl und René Schönberger freute sich über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt. Die WM war ein voller Erfolg, hat dem Duo aber auch einiges an Nerven abverlangt.

Mit Hubert Hager hat es ein österreichischer Rollstuhlbasketballer von der heimischen Liga bis hin zu einem der besten Teams der Welt geschafft. Der Wiener hat sein Hobby zum Beruf gemacht und erzählt uns, was es dafür benötigt.

Über ein Jahrzehnt führte Brigitte Jank als Präsidentin unseren Verband. Bei der Generalversammlung in Salzburg wurde sie mit stehenden Ovationen zur Ehrenpräsidentin gewählt.

Darüber hinaus treffen wir Rollstuhl-Tänzerin und Europameisterin Sanja Vukasinovic und ihre Trainerin Kerstin Govekar in ihrer WM-Vorbereitung.

Gelebte Inklusion: Taekwondo-Meister Cesar Valentim erklärt, wie in seinem Verein alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, miteinander trainieren.

Dies und noch vieles mehr lest ihr in unserem Jahresbericht.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

JAHRESBERICHT 2023 als PDF
JAHRESBERICHT IM WORD-FORMAT

(Jahresbericht 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022)

Alle Jahresberichte auf Issuu