Boccia: Trainingsgruppe sucht Coach

Vergangenes Wochenende fand in Graz ein Boccia-Schnupperkurs statt. Weil der Tag so wunderbar lief, wird jetzt nach einer dauerhaften Lösung gesucht. 

Boccia macht Spaß und ist eine tolle Sportart, die man gemeinsam mit Freundinnen und Freunden spielen kann. Alle Fotos (c) StBSV

Ein Sport für alle

Boccia erfordert Strategie, Taktik und körperliches Geschick. Und es ermöglicht Menschen mit schweren und Mehrfach-Behinderungen einen fairen Wettkampf. Um noch mehr Spielerinnen und Spieler für diesen tollen Sport zu begeistern, organisierte der ÖBSV gemeinsam mit dem Steirischen Behindertensportverband vergangenes Wochenende einen Schnuppertag in Graz.

ÖBSV Boccia-Koordinatorin Danila Innerlohninger und ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Anna Friedl nahmen die Interessierten unter ihre Fittiche. Den Start machte eine kurze Erklärungsrunde:„Wir haben den Tag ein bisschen wie einen Workshop aufgezogen und mit den Grundlagen angefangen, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch keine Vorerfahrung hatten. Wie sieht ein Boccia-Set aus? Nach welchen Regeln funktioniert das Spiel? Wie lauten die Fachbegriffe?“, beschreibt Innerlohninger den Beginn.

Nach einer kurzen Einführung ließen die Sportlerinnen und Sportler schon die ersten Kugeln rollen.

Wer übernimmt?

Nach der Einführung ging es für die Boccia-Talente auch schon ans Eingemachte: „Nach der Einführung haben wir auch schon die ersten Wurfübungen gemacht und dann in Teams gespielt. Das hat allen sehr viel Spaß bereitet. Zum Abschluss haben wir ein Taktik-Training eingebaut, das war spannend.“, fasst die Sportkoordiantorin einen erfolgreichen Tag zusammen und hofft, dass sich eine bleibende Gruppe bildet: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle begeistert. Wir haben deutlich länger gespielt, als es eigentlich geplant war. Das zeigt, dass Bedarf da ist. Was uns für eine regelmäßige Trainingsgruppe jetzt nur noch fehlt, ist eine Übungsleiterin bzw. ein Übungsleiter.“ 

Interessenten können sich gerne unter boccia(at)obsv.at melden. 

Wer den Profis über die Schulter schauen will, kann das bereits am Wochenende tun. Dann findet in Krems die nächste Runde des ÖBSV-Cups statt.
Boccia CP Österreich

ÖBSV-Boccia-Koordinatorin Danila Innerlohninger erklärt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen.

ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport