International: Die European Para Championships sind gestartet

Österreichs Athletinnen und Athleten im Kampf um den Em-Titel. Streamster überträgt alle Bewerbe live.

Österreichs Athletinnen und Athleten kämpfen in fünf Disziplinen um Top-Ergebnisse bei der EM. Fotos (c) EPC

Die Sportwelt blickt auf Rotterdam

Von 8. bis 20. August ist Rotterdam in den Niederlanden Schauplatz der Europäischen Para-Spiele 2023. Bei diesem Multisport-Event, das alle 4 Jahre stattfindet, werden die Europameisterschaften aus zehn verschiedenen Parasportarten gleichzeitig ausgetragen. 1.500 Athletinnen und Athleten aus 45 europäischen Ländern kämpfen dabei um den EM-Titel. Alle Events werden von Streamster im Livestream übertragen.

Team Austria vor Ort

Österreichs Athletinnen und Athleten gehen in fünf Disziplinen an den Start: Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Tennis, Sportschießen, Badminton und Bogenschießen. Im Boccia werden die ÖBSV-Schiedsrichter Erwin Löbl, Michael Geiling und Florian Silbernagl für die Einhaltung der Regeln sorgen. 


 

Das Österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam! Foto (c) Katja EDLER / OSTENTOS MEDIA

Rollstuhl-Basketball

Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam steigt am Freitag um 11:30 mit dem ersten Gruppenspiel gegen Frankreich ins Geschehen ein. Die Mannschaft von Coach Malik Abes hat eine intensive Vorbereitung hinter sich und geht mit einem großen Ziel ins Turnier: Die höchste Klasse halten.

Der komplette Spielplan


 

Johann Windhofer am Schießstand. Foto (c) ÖBSV

Sportschießen

Josef Pacher und Johann Windhofer kämpfen in jeweils zwei Disziplinen um Top-Platzierungen: 10 Meter Luftgewehr liegend und stehend. Die beiden Österreicher gehen am 17.8. zwischen 11:30 und 12:45 an den Start, und am 20.8. zwischen 11:30-12:45 oder 13:45-14:45.

Das komplette Programm


 

Martin Legner, Christina Pesendorfer und Nico Langmann in Rotterdam. Nationaltrainer Odo Kada betreut die Aktiven vor Ort. Foto (c) ÖTV

Rollstuhl-Tennis

Mit Christina Pesendorfer, Nico Langmann und Martin Legner starteten bereits 3 österreichische Athletinnen und Athleten das Abenteuer EM. Für Tina Pesendorfer und Nico Langmann war leider schon in der ersten Runde Schluss. Martin Legner besiegte in Runde 1 Anto Joskic aus Kroatien und trifft in der nächsten Runde auf den Franzosen Nicolas Charrier.

Der komplette Spielplan


 

Yvonne Marzinke auf der Rennstrecke. Foto (c) GEPA

Para-Cycling

Nach den Basketballer stellt das Rad-Team die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich. Von 18.8 bis 20.8. gehen Andreas Zirkl, Franz-Josef Lässer, Ernst Bachmaier, Walter Ablinger, Harald Hörmann, Helmut Jost, Thomas Frühwirth, Alexander Gritsch, Christoph Dieminger, Wolfgang Steinbichler, Yvonne Marzinke, Elisabeth Egger und Conny Wibmer ins Rennen. 

Henriett Koosz beim 4 Nations Para Badminton International 2023 in England (Foto: badmintonphoto.com)

Badminton

Im Badminton wird Henriett Koosz um Medaillen kämpfen. Sie geht mit viel Selbstvertrauen in die Wettkämpfe. Vor kurzem holte sie  beim "4-Nations-ParaBadminton International" in Sheffield im Mixed-Doppel den dritten Platz.

Das komplette Programm


 

Martin Wegerer und Michael Meier werden um jeden Zentimeter kämpfen. Foto (c) Para Bogensport Austria

Bogensport

Martin Wegerer und Michael Meier vertreten Österreich im Bogenschießen. Sie starten beide in der Klasse Compound Men Open.

Das komplette Programm


Das ÖBSV Schiedsrichter-Trio 

Erwin Löbl, Michael Geiling und Florian Silbernagl sorgen beim Boccia als Schiedsrichter für Recht und Ordnung. Foto (c) ÖBSV