Rollstuhl-Tanzen: Auf dem Weg zur WM

Mittwochfrüh machte sich unser Rollstuhl-Tanz-Nationalteam auf den Weg nach Italien. Das Ziel? Die Weltmeisterschaft in Genua.

Team Austria bei der Verabschiedung in Salzburg mit: Sanja Vukasinovic, Salzburgs Bürgermeister-Stellvertreter, Bernhard Auinger, Vizepräsident der Sport Union Salzburg Herbert Steinhagen, Eva-Maria Nussdorfer, Kerstin Govekar und Diethard Govekar. Alle Fotos (c) ÖBSV

Die Elite zu Gast in Bella Italia

Unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ machte sich das Austrian Wheelchairdancesportteam heute um 5 Uhr früh mit Sack und Pack auf die Reise zur Weltmeisterschaft in Italien. In Genua tanzen von 24. bis 26. November die Besten der Besten ihrer Zunft um Medaillen und Top-Platzierungen. Für Österreich geht Europameisterin Sanja Vukasinovic bereits zum 6. Mal an den Start. Zum ersten Mal hingegen schnuppert Eva-Maria Nussdorfer WM-Luft. Begleitet werden die beiden vom Betreuerteam rund um Kerstin und Diethard Govekar, das den Athletinnen rund um die Events mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die komplette WM könnt ihr im LIVESTREAM mitverfolgen.

Mit Freude und Power geht Sanja Vukasinovic in ihre 6. Weltmeisterschaft.

Ein würdiger Abschied

Bereits am Sonntagnachmittag versammelten sich Freunde, Fans und Unterstützer in der Sporthalle der Sportunion Salzburg, um Team Austria gebührend in Richtung Italien zu verabschieden. Coach und Betreuer Diethard Govekar begrüßte die zahlreichen Gäste, erklärte den Modus der WM, welche Herausforderungen auf die Damen warten, aber auch, mit welchen großartigen Leistungen unser Team bereits in der Vergangenheit aufwarten konnte: „Eva-Maria ist die Nummer 1 bei den E-Rolli-Tänzerinnen weltweit. Sie hat das Limit für die WM locker gepackt. Sanja hat, seit sie tanzt, keine WM verpasst. Sie ist zum sechsten Mal dabei und wie immer top vorbereitet. Ich wünsche den Mädels viel Erfolg und vor allem viel Spaß“, so Govekar.

Danach richteten sowohl Salzburgs Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, als auch Roland Prucher, Präsident des Salzburger Behindertensportverbandes, motivierende Worte an die Tänzerinnen: „Ihr habt es alle verdient, im Rampenlicht zu stehen. Als Politiker im Rampenlicht habe ich selber Tanzkurse mit meiner Frau besucht und weiß, Tanzen ist ein schweißtreibender, extrem fordernder Sport. Ich wünsche euch alles Gute und bringt's eine Medaille zurück nach Salzburg“, so Auinger. Präsident Prucher kam mit guten Nachrichten im Gepäck: „Ich wünsche euch alles Gute für die WM und freue mich bekanntgeben zu dürfen, dass die AUVA für 5 weitere Jahre die Kosten für den Trainingsaal übernimmt. Passts auf euch auf, ihr seid in guten Händen“, so Prucher. Dann war es Zeit für eine Kostprobe: Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Gasttänzerin Pamela Heymanns aus Deutschland gewährten den Zuschauern einen kleinen Einblick in ihre WM-Choreos. Alle drei Tänzerinnen zeigten sich in Top-Form und Tanzsport auf allerhöchstem Niveau. Wir sind uns sicher: Die WM kann kommen!

Die ÖBSV-Familie wünscht Team AUSTRIA alles Gute für die WM!

Eva-Maria Nussdorfer feiert in Italien ihr WM-Debüt.