Schoool Games: 200 Kids im Sportfieber

Seit ihrer Premiere 2015 sind die Schoool Games, die actionreichen Wettkämpfe für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, ein jährliches Sport-Highlight. Diese Woche fanden die Spiele in Wien statt.

Eine junge Sportlerin freut sich über einen gelungenen Boccia-Wurf. Alle Fotos (c) ÖBSV

Immer in Bewegung

Vor der Sporthalle Brigittenau in der Hopsagasse herrscht am Dienstagvormittag reges Treiben. Über hundert Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Begleitpersonen tummeln sich vor und in der Halle. Schule für Schule bezieht eine der zahlreichen Garderoben. An den einheitlichen gelben Shirts ist schnell zu erkennen: Heute stehen in Wien wieder einmal die Schoool Games an.

Margit Straka, Präsidentin des WBSV und Initiatorin der Games, begrüßt die Anwesenden und freut sich, dass wieder so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sind: „Heuer nehmen in Wien an beiden Tagen insgesamt 200 Kids und Jugendliche teil. Das ist eine schöne Geschichte, weil es erst die zweite Durchführung nach der Corona-Pause ist.“

Tolle Stimmung bei den Schoool Games. Maskottchen Floppy nimmt ein Bad in der Menge. Alle Fotos (C) ÖBSV

Spaß, Spannung und tolle Stimmung

Auch dieses Jahr warten wieder spannende Duelle in vier verschiedenen Sportarten auf die Schülerinnen und Schüler. Am Dienstag duellieren sich die Kids im Showdown, Boccia und Tischtennis, am Mittwoch findet ein Fußballturnier statt. In der Hopsagasse rollen in der großen Sporthalle die Boccia-Kugeln, und die Tischtennisbälle werden über das Netz gejagt. Die Showdown-Spiele finden in einem separaten Haus statt, da die Sportart für Menschen mit Sehbehinderung absolute Stille benötigt. Und Stille ist in der großen Sporthalle ein Fremdwort, denn die mitgebrachten Fanclubs der Sportlerinnen und Sportler machen ordentlich Stimmung.

Für Stimmung sorgen auch die beiden Maskottchen, Floppy und Flappy, die mit den Kids mitfiebern, die Sieger bejubeln und die Verlierer trösten und dazwischen mit ihren lustigen Aktionen für großartige Unterhaltung sorgen.

Langeweile kann hier ohnehin nicht aufkommen, denn an allen Ecken und Enden kämpfen die Kids um jeden Ball und um jeden Zentimeter. Die Boccia-Teams tüfteln an ihren Taktiken, kollektiver Jubel und Verzweiflung liegen dicht beieinander. Beim Showdown wechseln sich Krach, Rasseln und Stille im Sekundentakt ab. Mit den Holzschlägern werden die Bälle um den Tisch gejagt, dass es eine Freude ist. Und beim Tischtennis zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre technische Klasse.

High Five!

Wettkämpfe in ganz Österreich

Nach mehreren Stunden Spielzeit sind in allen Disziplinen die Entscheidungen gefallen, und die Medaillen werden unter tosendem Applaus feierlich überreicht. Die Schoool Games 2024 in Wien sind wieder einmal ein voller Erfolg. Aber nicht nur in der Hauptstadt, wie Margit Straka festhält: „Wir haben 2015 mit den Schoool Games begonnen. Ich hatte schon damals die Vision, dass wir die Spiele in allen Bundesländern Österreichs veranstalten. Derzeit sind wir bei 8 Bundesländern, das ist eine Entwicklung, die mich sehr freut.“

Ein junger Showdown-Athlet vor dem Aufschlag.