Schwimmen: Schwimm-Asse auf Rekordjagd

Österreichs Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten bei den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften und beim ÖBSV-Cup am Wochenende starke Leistungen und brachen knapp ein Dutzend Rekorde.

Österreichs Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten im Wasser ihr Können. Alle Fotos (c) Klaus Althuber

Großes Starterfeld mit ukrainischer Beteiligung

Am Wochenende trafen sich Österreichs Schwimm-Asse in Linz. Am Programm standen der ÖBSV-Cup und die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften des OÖBSV. 72 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Vereinen zeigten in der Fitnessoase Parkbad ihr Können im Wasser. ÖBSV-Schwimm-Referent Andreas Steiner: „Mein Team und ich möchten uns bei den Vereinen, allen Funktionären und allen Sportlerinnen und Sportlern für die Veranstaltung bedanken, die ruhig und ohne Stress abgelaufen ist. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Wien am 17. Juni.“

Bewerbssübergreifend waren Janina Falk, Klaus Ryba und Jakob Schumacher an diesem Tag die großen Abräumer. Janina Falk holte 12 Goldmedaillen, Klaus Ryba neunmal Gold und zweimal Silber, Jakob Schumacher 6 goldene, eine silberne und eine bronzene.

An fünfter Stelle mit sechs Goldmedaillen sorgte der Ukrainer Oleksander Komarov vom Kärntner BSV für internationales Flair.

Eine Schwimmerin taucht ins kühle Wasser ein.

Ein Tag der Rekorde

Wie schnell die Athletinnen und Athleten unterwegs waren, zeigt die Anzahl der neuen Rekorde: Jakob Schumacher verbesserte gleich sechs Bestleistungen. Veronika Lidl stellte drei Rekorde auf, Paula Obenaus und Teresa Breuer jeweils einen.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern und allen frisch gebackenen Landesmeisterinnen und -meistern zu den tollen Leistungen.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier

Die Gewinnerinnen und Gewinner präsentieren ihre Medaillen.

 


ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport