Tanzen: Eine goldene Reise in die Slowakei

Österreichs beste Rollstuhl-Tänzerinnen zeigen beim Weltcup in Kosice ihre Klasse und nehmen zwei Medaillen mit nachhause.

Ein tolles Trio: Eva-Maria Nussdorfer, Trainerin Kerstin Govekar und Sanja Vukasinovic. Foto (c) Paradancesport Austria

Edelmetall im Doppelpack

Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer von den WheelChairDancers Salzburg gingen vergangenes Wochenende im slowakischen Kosice beim Para Dance Sport Worldcup an den Start.

Am ersten Wettkampftag matchten sich die beiden Tänzerinnen mit AthletInnen aus 13 Nationen um die begehrten Medaillen in den Einzeldisziplinen. Im Single Women class 2 waren 12 Damen aus 9 Nationen am Start. Europameisterin Sanja Vukasinovic startete souverän, tanzte sich ins Finale und gewann Silber hinter der Sportlerin aus den Philippinen. In der Leistungsklasse 1 ertanzte sich Eva-Maria Nussdorfer als beste Sportlerin im Elektrorollstuhl einen 8. Platz.

Am zweiten Tag fanden die Bewerbe in den Freestyle-Disziplinen statt. Hier gelang Sanja Vukasinovic die Sensation: Sie setzte sich gegen 9 Konkurrentinnen durch und holte mit ihrer neuen Choreografie zu David Garretts Interpretation von 'Swanlake' den Weltcup-Sieg in der Klasse 2.

Eva-Maria Nussdorfer war in ihrer Leistungsklasse erneut die beste Sportlerin im Elektrrollstuhl und konnte sich über einen 7. Platz freuen. Trainerin Gerstin Govekar freute sich für ihre Schützlinge: „Gratulation an die beiden. Was für ein erfolgreiches Wochenende für das österreichische Nationalteam im Rollstuhltanzen. Das stimmt uns sehr positiv für die kommenden Aufgaben. Sowohl Sanja als auch Eva-Maria sind bereits voll im Vorbereitungsmodus auf die Weltmeisterschaft Ende November in Italien.“

Eva-Maria Nussdorfer und Sanja Vukasinovic tanzen durch den Weltcup.